Fork me on GitHub

Aktuelle Bottle Projekte und Mininet

Liebe Python-Freundinnen und Freunde,

die Python User Group Göttingen trifft sich wieder und das ganze schon am kommenden:

Montag, den 07.12.2015, 20:00 Uhr, im Noklab Neustadt 7, 37073 Göttingen

Als Thema schauen wir uns aktuelle Projekte mit Bottle an [1]. Marcel hat einige spannende neuen Features in Bottle eingebaut und zeigt uns aktuelle Projekte mit Bottgle. Außerdem werfen wir einen Blick auf Mininet, einen Linux-Netzwerk-Simulator, den man mit Python programmieren kann [2]. Mit Mininet kann man mit wenigen Zeilen Python virtuelle Netzwerke, Switches und Linux-Hosts aufstellen und direkt per Python fernsteuern. Auch Netzwerkfehler und Paketverluste lassen sich mit einigen Zeilen Python dem virtuellen Netz hinzufügen, um einen Eindruck zu bekommen, wie stabil Netzwerkanwendungen laufen.

Mit Mininet, kann man auch gut erste Erfahrungen mit Software-Defined Networking (SDN) sammeln und einen Eindruck davon bekommen, was in den kommenden Jahren an Netzwerktechnik auf uns Wartet.

Wir freuen uns auf Euer kommen.

Viele Grüße

Marcel und Oliver

[1] Bootle Webseite

[2] Mininet Webseite

blogroll

social