Fork me on GitHub

Spieleprogrammierung in Python

Liebe Freundinnen und Freunde,

das März-Treffen der Python-User Group Göttingen steht vor der Türe. Daher treffen wir uns am Montag, den 07.03.2016, um 20:00 Uhr im Hackerspace des CCC Göttingen (Noklab), Neustadt 7, 37073 Göttingen Google Maps

Thema diesmal ist Spieleprogrammierung mit Python. Marcel stellt hierzu die Grundlagen von Opengl-Programmierung mit pyglet vor. Oliver stellt 2D-Programmierung unter Pygame vor. Beide Frameworks werden anhand Marcels und Olivers Pet-Projekte For The Loot! und Boring Flightsim erklärt. Außerdem diskutieren wir Fragen wie etwa:

  • Wie programmiert man ein Spiel mit pyglet und pygame?
  • Was hat es mit Sprites , Ebenen, Polygone und Kollisionen auf sich?
  • Wie behandlet man Eingaben von Tastatur und Maus?
  • Welche Tricks gibt es bei der Programmierung von Spielen mit Python

Screenshot Screenshot Boring Flightsim

Für Getränke ist auch wieder gesorgt. Bis dahin und viele Grüße,

Marcel und Oliver

blogroll

social